Bridge nicht erreichbar / waiting for Sensors

Critical Bug: yes / no
Reproducable: yes (Steps offered below) / no

App Name:
App Operating System: iOS
App Running Device: …
App OS Version: …
App Version: …

Problem Description: … Ich versuche nun seit 2 Wochen meine Bridge NodeMCU zum laufen zu bringen, allerdings findet die App sie nicht. Habe schon weitere MCUs bestellt und ausprobiert ebenfalls leider ohne Erfolg. Und da meine Emailanfrage seit 2 unbeantwortet ist versuch ich nun hier Gehör zu finden

Geht mir auch so. Sind es bei dir Esp32 oder 8266?
Bei mir laufen die 8266 ohne Probleme auch wenn die Einrichtung etwas holprig ist. Esp32 funktioniert 1x von 10 Konfigurationsversuchen.

Es sind 8266. Habe mir auch gleich eine Esp32 mitbestellt, aber noch nicht herausgefunden wie ich die aufbauen müsste. Alternative habe ich heute ESP Easy ausprobiert um herauszufinden ob meine MCUs bzw die Sensoren defekt sind oder ein Kontaktproblem von dem ich gelesen habe das Problem ist. “Böse” überrascht funktioniert es aber! Mein Griff Zu Sensate war primär die App mit der ich nicht nur Momentanwerte sehe, sondern eine Temperaturverlauf über den Tag hin sehe.

Hallo @Hausi

Versuche bitte einmal den alternativen Konfigurationsweg:
Mit einem PC/Laptop direkt auf das Konfigurations-WLAN des ESP verbinden (heißt “Sensate-Setup”, das Passwort dazu lautet “Setup-Sensate”). Entweder es öffnet sich die Konfigurationsseite automatisch, falls nicht gehst du mit deinem Browser auf http://192.168.4.1 - dort kannst du dein WLAN auswählen, das Passwort eingeben und der Bridge einen Namen geben.

Wenn du das gemacht hast kannst du dann in der App den Punkt “Ist bereits mit dem WLAN verbunden” wählen, und dann sollte es flutschen.

Sag bescheid ob das geholfen hat.

lg
Manuel

“Ist bereits mit dem WLAN verbunden” diesen Punkt gibt es in der App nicht, zumindest nicht bei mir. Und das Problem mit dem Setup hatte ich kurzem googlen schnell gelöst. Aber die Bridge, die deffinitv mit dem WLan verbunden ist, ist von der App nicht erreichbar. Und nur so nebenbei, wozu ist der Activation code auf der Rückseite des ESP gut??

Im zweiten Schritt der Aktivierung wirst du gefragt ob die Bridge bereits mit dem WLAN verbunden ist → hier kannst du auswählen “Nein, sie ist bereits verbunden”, und dann solltest du sie auch finden. Wenn nicht wird es vermutlich an den WLAN-Einstellungen liegen (in Gästenetzwerken z.b. ist es oft deaktiviert dass Geräte untereinander kommunizieren, was hier notwendig wäre).

Die erste Bridge ist immer kostenfrei deshalb brauchst du hier den Code nicht, ab der zweiten müsstest du diese entweder via In-App-Kauf freischalten, oder eben wenn du die Hardware bei uns bezogen hast mit dem Code auf der Rückseite des ESP.

Es gibt keinen zeiten Schritt. Habe es jetzt nochmals durchgespielt:
-ESP neu geflasht
-Dann über das Sensate-Setup meine Routerdaten eingegeben
-Auf dem Router der ESP uneingeschränkten Zugang erlaubt
-App gestartet, und alles was sehe ist das 5-zeilige Menü. Beim klicken auf Hardware einrichten steht wieder nur Es sind keine Bridges erreichbar. Mehr Optionen zum auswählen habe ich in der App nicht!

Kann es sein, dass die App ein IPad nicht unterstützt? Ich bin die ganze Prozedur jetzt nochmals durchgegangen und habe dann, warum auch immer, die App am Handy geöffnet und plötzlich funktionierte es.

Das iPad wird nicht direkt unterstützt nein (soll heißen die App wird dafür nicht getestet)… sollte aber trotzdem gehen.
Freut mich jedenfalls wenn du eine Lösung gefunden hast.

Danke! Habe es die ganze Zeit übers IPad versucht!

1 Like