Bridge nicht erreichbar

Hallo.

Ich habe als erstes sensatio-Projekt die auf eurer Homepage vorgestellte “Einfache Temperaturüberwachung mit kabelgebundenen Sensoren (z.B. in Luft, Flüssigkeiten und Boden)” getestet. Das hat auch super funktioniert. Jetzt wollte ich das Projekt noch etwas erweitern und habe die Bridge “Temperatur” aus der App gelöscht um eine neue Konfiguration aufzuspielen. Das gelingt aber nicht. Ich bin wie folgt vorgegangen:
1.) NodeMCU ESP8266 mit dem PyFlasher neu geflasht (esp8266-v47-NodeMCU-4M.bin).
2.) App neu installiert
3.) In der App wird mir angezeigt “Derzeit sind keine Bridges mit der App verbunden”
4.) Über den Button “Hardware einrichten” komme ich bis zur Eingabe des Netzwerkkennworts.

Nachdem ich das Kennwort eingegeben habe wird mir angezeigt, dass die “Bridge Temperatur ESP8266 NodeMCU” (vorheriges Projekt ??) nicht erreichbar ist. Weitere Eingabemöglichkeiten o.ä. habe ich nicht. Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus

PS: Ich habe im PyFlasher mit “Yes, wipes all data” geflasht

Hallo Stefan!

Also zunächst einmal hättest du nicht neu Flashen müssen, hier liegt der Fehler im Detail - dadurch wurde eine neue Kennung generiert und du hast nun 2 verschiedene Bridges aus Sicht der App. Aber das ist kein größeres Problem:

Die alte kannst du nachdem sie als nicht erreichbar angezeigt wird einfach antippen und löschen. Dann die neue einrichten.

Hallo Manuel,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Löschen habe ich bereits versucht, geht aber nicht. Wenn ich die Bridge in der App (Android) antippe passiert nichts. Habe alle Varianten bereits versucht: Auf das rote X, auf den Bridge-Namen, auf das Bridge-Symbol getippt, lange gehalten, kurz getippt, auf den Schriftzug “Nicht erreichbar”, immer gleich: Keine Reaktion.

Hallo!

Ich glaube du befindest dich da in der falschen Ansicht. Wenn du im Menü “Hardware einrichten” öffnest erscheint eine Liste von Geräten - vermutlich leer… und er versucht deine Geräte zu finden. Nach ein paar Sekunden sollte am Ende die nicht erreichbare Bridge erscheinen, und dort kannst du sie entfernen.

Sollte das auch nicht klappen kannst du über das Menü “Teilen & Exportieren” einen Freigabecode generieren und mir als private Nachricht schicken, dann entferne ich die Bridge manuell aus deiner App.

lg
Manuel

Leider funktioniert das nicht. Zunächst wird mir gar keine “nicht erreichbare Bridge” angezeigt, auch nicht wenn ich mehrere Minuten warte. Dann beginne ich mit der Einrichtung und komme bis zu der Maske “Bridge wählen”. Dort erscheint die bisherige Bridge “Temperatur”, aber ich kann die Einrichtung nicht abschließen und die Bridge leider auch nicht löschen. Hatte dir vor einigen Tagen ein paar Screenshots und einen Freigabecode an hallo@sensatio.io und dann hier im Chat als private Nachricht nochmal einen Fregabecode geschickt. Kannst du die Bridge bitte manuell löschen. Ggf. müsstest du mir nochmal sagen, wo ich den Freigabecode ansonsten hinschicken soll.
Vielen Dank und viele Grüße
Stefan

Hallo @Stefan!

Mir ist nicht ganz klar was du da versuchst. Du hast oben geschrieben dass du die Bridge Temperatur aus der App gelöscht hast, soweit so gut - somit kann ich sie dir auch nicht mehr löschen.

Nun richtest du sie erneut ein. Wo genau hakt es dabei? Um sie neu zu konfigurieren musst du sie zunächst wieder in deine App hinzufügen (löschen wäre nicht notwendig gewesen), und dann unter “Hardware einrichten” wieder auswählen und ganz unten den Punkt “Bridge neu konfigurieren” wählen.

Sag bitte bescheid ob das geholfen hat.

Ok, ich versuche noch mein Problem darzustellen. Ich schreib mal Schritt für Schritt auf, wie ich vorgegangen bin, vielleicht habe ich hier irgendeinen Denkfehler:

1.) Ich verbinde die (geflashte) Brigde mit einer Stromquelle
2.) Ich starte die App und gehe auf “Hardware einrichten”
3.) Dann wird mir in der Ansicht “Konfiguration” angezeigt: “Derzeit sind keine Bridges mit dieser App verbunden”. Bei den Punkten “Konfigurierbar” bzw. “Nicht erreichbar” wird nichts angezeigt. Rechts unten erscheint ein blauer “+” Button.
4.) Über diesen “+”-Button komme ich auf die Ansicht “Bridge einrichten” und werde aufgefordert, die Bridge mit einer Stromquelle zu verbinden (habe ich ja schon gemacht, siehe 1.).
5.) Über den “Weiter”-Button komme ich zu der Ansicht “Netzwerk einrichten” und klicke auf “JA”
6.) Die App sucht nach Geräten und nach kurzer Wartezeit wird mit ein Verbinden mit “Sensate-Setup” angezeigt. Ich drücke auf “Verbinden”
7.) Die Bridge erkennt nach kurzer Zeit die erreichbaren Netzwerke und ich wähle mein Netzwerk aus und gebe meinen WLAN-Schlüssel ein. An der automatisch von der App vorgegebenen Bridge-Kennung (“Bridge”) ändere ich nichts und klicke auf “Weiter”.
8.) Die App konfiguriert kurze Zeit und zeigt mir dann in der Ansicht “Brigde wählen” bei “Neu” und “Verbunden” nichts an, aber bei “Nicht erreichbar” die “Bridge Temperatur”. Weitere Möglichkeiten habe ich ab diesem Zeitpunkt in dieser Ansicht nicht, auch wenn ich angezeigte nicht erreichbare Bridge lange gedrückt halte o.ä.

Viele Grüße

Das Verhalten habe ich auch oft, wenn man aber in diesem Menüpunkt bleibt und Refreshed dann passiert es bisweilen, dass die Bridge dann auf einmal doch unter Neu auftaucht. Das dauert manchmal gefühlt mehrere Minuten. Gemessen habe ich es noch nicht, vielleicht sind es auch unter einer Minute. Manchmal ist die Bridge aber aus irgendwelchen Gründen nicht connected und scheint die WLAN Settings komplett zu resetten. (Refreshen bei der Android App ist wie beim Browser ganz noch oben scrollen und dann noch mal ein Gummiband Scroll nach unten)

Hi.
Vielen Dank für den Tipp. Habe jetzt auch mehrfach refreshed (Wartezeiten zwischen den Versuchen 1 - 15 Minuten), immer das gleiche Ergebnis. Nach wenigen Sekunden wird immer nur die nicht erreichbare “Brigde Temperatur” angezeigt.

Prinzipiell klingt das als könnte sich die Bridge nicht in dein WLAN verbinden (sonst könntest du sie auch nicht immer wieder neu einrichten…) - sicher dass das Passwort stimmt?

Problem ist gelöst. Lag an den WLAN-Sicherheitseinstellungen meines Routers. Nachdem ich diese zurückgesetzt hatte, konnte sich die Brigde verbinden. Vielen Dank für die Unterstützung.
Viele Grüße
Stefan

1 Like