Falscher Messwert BME280

Hallo Manuel & Team,

danke schonmal für die Info bezüglich der Serverprobleme! :+1:

Ich habe jeoch noch ein Problem mit einer Bridge (NodeMCU + BME280), welche ich nach längerer Zeit in der Schublade wieder in Betrieb genommen habe. Außer, dass ich sie komplett neu geflasht und konfiguriert habe (v44, vorher war glaube ich v40 drauf), hat sich nichts geändert.

Temperatur und Luftfeuchtigkeit werden korrekt angezeigt, jedoch bewegt sich der Messwert für den Luftdruck immer zwischen 9,98 und 10,06 hPa. Ich bin mir ziemlich sicher, dass 998 bis 1006 hPa gemeint ist (Vergleich mit Wetterdienst). Vor der Neuinbetriebnahme war alles in Ordnung. Hat sich da der Fehlerteufel irgendwo zwischen v40 und v44 eingeschlichen, oder liegt das Problem an mir (defekter Sensor, Einstellung etc.)?

Viele Grüße :slight_smile:

Spectrum

Hallo Spectrum!

Danke zuerst mal für dein Verständnis :slight_smile:

Das Problem ist mir ehrlich gesagt neu - Nachdem der Wert ziemlich genau 1/100 zu sein scheint, wird es wohl eher ein Softwareproblem sein nehme ich an.

Hast du auch ein Display? Wird das dort auch falsch dargestellt?

Danke für die Infos,

lg
Manuel

Hallo Manuel, Danke für die Antwort! Ja, kein Ding :slight_smile:

Auf dem Display wird ebenfalls der falsche Wert angezeigt:
pp

Das mit der Software war auch mein Gedanke, deshalb habe ich euch sicherheitshalber schon mal informiert, bevor ich alles versucht habe (Sensor mit eigenem Code testen etc.)… :stuck_out_tongue:

Danke bis dahin und lg

Sehr spannend :face_with_monocle:

Ich versuch das heute mal mit meinen Testsensoren, melde mich am Nachmittag zurück!

Ich habe extra mal eine Testbridge auf v44 geflasht. Bei mir ist alles in Ordnung. Muß wohl in Verbindung mit dem Display passieren. Zeigt die App auch den falschen Wert an ?

Ja, App ist auch falsch. Seltsam… :face_with_monocle: Kann nochmal den Sensor und das Board getrennt testen. Schaffe ich jedoch nicht vor nächster Woche…

Ist sich leider heute bei mir nimmer ausgegangen - Danke @Knickohr, ich versuche es dann morgen auch noch.

Tritt bei mir tatsächlich auch auf… :thinking: Gehe auf Fehlersuche und gebe bescheid.

1 Like

Firmware hat hier definitiv einen Bug, bin nun eher verwundert dass bei dir alles stimmt :thinking: - Kann es sein dass du den BME680 und nicht 280 verwendet hast?

Update folgt. Geb dann Bescheid.

1 Like

Au, wart mal, durchaus möglich :dizzy_face:

Hallo @Spectrum!

Das Firmware Update v45 dass den Bug behebt wurde soeben veröffentlicht :slight_smile: Update kannst du bequem über die App durchführen, oder natürlich auch manuell flashen.

lg
Manuel

Vielen Dank für den schnellen Eingriff! :+1: :innocent:

Ich bin erst die nächsten Tage wieder in der Nähe der betroffenen Bridge, aber ich gebe dann gerne nochmal eine Rückmeldung! Den Code auf Github habe ich schon gesehen!

LG

v45 hat den Fehler behoben und App und Display zeigen nun den korrekten Wert! Danke!

1 Like